Wir sind Petra Bittner & Christian Bottke und wohnen zusammen mit unseren Katzen in der schönen ehemaligen Universitäts- und heutigen Kreisstadt Helmstedt in Niedersachsen. Früher verlief direkt hier die innerdeutsche Grenze zur damaligen DDR (und heute die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt), deshalb sind die Namen Helmstedt im Westen und Marienborn im Osten als Grenzübergang an der BAB2 sicher noch heute sehr vielen ein Begriff.

Ich glaube, seit wir denken können spielten in unser beider Leben Katzen eine wichtige Rolle. Als wir Kinder waren, hatte jeder seine Hauskatze, doch das ist schon viele Jahre her. Wir lernten uns am 16.09.1998 Kennen und Lieben und auch die Liebe zu den Katzen ist bis heute geblieben.

Ende 2001 befassten wir uns intensiv damit, die Rasse British Kurzhaar genauer kennen zu lernen und diese wundervollen Teddybärchen haben uns so sehr verzaubert, dass es nicht lange dauerte und unser erster Brite mit Namen Robin hielt Einzug. Wir haben heute noch die Worte der damaligen Züchterin von Robin im Ohr als wäre es erst gestern gewesen: "Ein Brite bleibt selten allein!" - sie behielt recht und so kam fünf Monate später unser zweiter Brite Vinnie dazu.

Desto Älter unser Vinnie wurde, um so prächtiger wuchs er heran. Deshalb entschlossen wir uns dann am 08.02.2003 in Barsinghausen erstmals selbst an einer internationalen Ausstellung für Rassekatzen teilzunehmen, bei der wir dann mit unseren Katzen sehr erfolgreich waren. Wir schlossen viele Freundschaften, die noch heute Bestand und unseren Weg in der Zucht und Katzenszene bis heute geprägt haben. Umso öfter kam uns dann der Gedanke (wohl auch, weil wir von allen Seiten die Bestätigung dazu bekamen), wie wohl die Nachkommen von Vinnie aussehen würden? Selbst einmal mitzuerleben wie Katzenkinder geboren werden und sie groß zu ziehen, diese Vorstellung ließ uns einfach nicht mehr los. Nach Genehmigung des Züchters hatten wir dann die Grenze vom Liebhaber zum Züchter überschritten.

Wir gründeten unsere Zucht im Frühjahr 2003 - unsere Cattery trägt seitdem den schönen Namen True Brit´s, was übersetzt heißt "echte Briten". Im Juli 2004 kam mit Shona unsere Vorliebe zu den Highlandern dazu, die aus unserem Leben genauso wenig mehr wegzudenken sind wie unsere heißgeliebten Colourpoint-Briten und seit Anfang 2008 die Scottish-Fold.

Unser Zuchtziel ist körperlich wie seelisch gesunde Tiere zu züchten, die den typischen Rassemerkmalen und Standarts entsprechen. Da wir selbst die Typen von Menschen sind, die seine Katze am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß haben, legen wir besonderen Wert darauf, dass auch unsere Babys hingehend in diese Richtung erzogen werden - sozusagen richtige Schmuseteddys werden. Unsere Katzen sind für uns vollständige Familienmitglieder und leben bei uns in der Familie integriert. Auch unsere Kater haben freien Zugang zu sämtlichen Räumen unserer Wohnung. Käfig- oder separierte Haltung lehnen wir strikt ab, da wir der Meinung sind, dass dies keinem Tier bekommen würde.

Unsere Tiere wurden regelmäßig tierärztlich betreut von Dr. Buchwald aus Hötensleben. Er war mit seiner Frau  zu jeder Tages-/ und Nachtzeit ob Sonn- oder Feiertags stets mit Rat und Tat für uns da - vielen Dank dafür! Da er nun seinen wohlverdienten Ruhestand genießt, haben wir in der Praxis Dr.Jenter in Mariental in Frau Dr.Gagel eine würdige Nachfolgerin gefunden, die unsere Tiere (auch unsere Frettchen und unseren Westie Donnie) vertrauensvoll medizinisch versorgt.

Doch nur "normaler Züchter" zu sein, war uns immer noch zu wenig. Aus unserer langjährigen Ausstellungs-Erfahrung wurde allmählich Vereinsarbeit. Im Herbst 2004 begann Petra schließlich, nach den Tätigkeiten als Steward und der Vorprüfung zum Richterschüler, mit der Ausbildung zum Katzenpreisrichter - Christian folgte kurz danach. Im Mai 2005 gehörten wir zu den Gründungsmitgliedern des NCC e.V. und wurden in den Vorstand berufen. Der Dachverband IVV unter der Leitung von All-Breed-Richter Harald Baumann erkannte unser Potential und unterstütze unsere Ausbildung.

Seit 03.03.2007 darf sich Petra nun voller stolz "International Cat Judge" nennen. Am 18.10.2008 absolvierte Christian ebenfalls erfolgreich sein Erstexamen zum Richter. Natürlich sollte es bei beiden nicht nur bei dieser einen Rasse bleiben und es folgte ein Examen dem nächsten. Mittlerweile wurden wir schon häufig zum Richten ins In- und Ausland eingeladen und Petra ist jetzt "All Breed-Richterin". Also auf ein Wiedersehen auf einer unserer nächsten Ausstellungen (wir haben bald unser 100.Ausstellungs-Jubiläum) - vielleicht als Richter oder Aussteller.


Nun wünschen wir, die True Brit´s, viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten und hoffen das es Ihnen und Euch gefallen hat.

Liebe Grüße Eure
Int.Cat Judges
Petra & Christian